AVO Fulda

Die Arbeitsvertragsordnung des Bistums Fulda mit Anlagen.


 

Kontakt

Geschäftsstelle der Bistums-KODA


Paulustor 5
36037 Fulda

Anja Bickert
Geschäftsführerin
Tel.: 0661 - 87 430
Fax: 0661 - 87 282



 
Aktuelles

Aktuelle Entwicklungen in der Bistums-KODA im Mai 2025

Mit folgenden Themen befassten sich die Mitglieder der Bistums-KODA in der Plenumsitzung am 19.05.2025:

Vor der Sitzung wurde die Dienstgebervertreterin Anja Kamrad, Verwaltungsleiterin der Stadtpfarrei Fulda, wegen des Wechsels in ein Angestelltenverhältnis zum Bistum Fulda aus der KODA verabschiedet.

Für sie rückt Thomas Eckert, Verwaltungsleiter in Flieden, als Dienstgebervertreter nach.


Top 5: Redaktionelle Durchsicht der AVO Fulda

Es wurden Verweise auf geltende Gesetze aktualisiert.


Top 6: Einspring-Prämie bei Übernahme kurzfristiger Dienste

Eine Regelung auf Basis des Vermittlungsvorschlages wurde für Mitarbeitende im Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage 10 AVO Fulda) beschlossen und tritt zum 01.09.2025 in Kraft.


Top 7: §§ 23a, 28 und 29 AVO Fulda: Abgleich mit neuer Grundordnung

Der AVO-Ausschuss soll Regelungen anhand der neuen Grundordnung entwickeln.


Top 8: Pädagogische Mitarbeiter (UBUS) an Schulen

Diese Mitarbeitenden (Anlage 11 AVO Fulda) werden rückwirkend zum 31.08.2023 analog Abschnitt VII b der EGO-H eingruppiert.


Top 9: Entgeltanpassung 2025/2026 für Mitarbeitende im Sozial- und Erziehungsdienst

Die Entgelt der Mitarbeitenden im genannten Bereich (Anlage 10 AVO Fulda) werden rückwirkend zum 01.04.2025 analog der Tabellenwerte des TVöD angehoben.


Top 10: Eingruppierung pastoraler Mitarbeiter

Ein Antrag der Dienstnehmerseite wurde diskutiert und wird in der nächsten Plenumssitzung weiter behandelt.


Top 11: Überstunden/Mehrarbeit bei Teilzeitbeschäftigung

Die Behandlung von Mehrarbeit bei Teilzeitbeschäftigung auf Basis des Urteils des BGH vom Dezember 2024 wurde diskutiert und in den AVO-Ausschuss verwiesen.


Top 12: Änderung der Bistums-KODA-Ordnung

Dem Vermittlungsausschuss soll - analog der Regelungen für Plenumssitzungen - die Möglichkeit der Online- bzw. Hybridsitzung eingeräumt werden. Ein entsprechender Vorschlag soll unserem Bischof unterbreitet werden.